Energie-Pavillon I Gersbach

Auch im Schwarzwald macht sich der Klimawandel schon seit längerer Zeit bemerkbar. Hitze und Dürre wechseln sich ab mit Sturm und Starkregen. Die Folge sind Auswirkungen auf Flora und Fauna. Sichtbar wird dies zum Beispiel an den Verheerungen die der Borkenkäfer vor allem im Fichtenbestand anrichtet. Zur Schadensbegrenzung wurde begonnen den Wald mit robusteren Arten aufzuforsten. Um den Schwarzwald zu retten müssen aber auch die CO2-Emissionen die den Klimawandel verursachen auf null gebracht werden. Das bedeutet dass vor allem für die Energie- und Wärmegewinnung keine fossilen Brennstoffe mehr verwendet werden. Mit den Erneuerbaren Energien haben wir heute bereits sehr effektive und inzwischen auch kostengünstige Alternativen für Kohle Öl und Gas. Der Energie-Pavillon wendet sich an Besucher die sich interaktiv mit den erneuerbaren Energien auseinandersetzen möchten. Die vielschichtig aufbereiteten Themen eröffnen Handlungsspielräume zum Beobachten und Analysieren. Im Anschluss lädt die energiegeladene Umgebung von Gersbach dazu ein die besondere Natur- und Kulturvielfalt ausgiebig zu tanken.

Aufgabe

In Zusammenarbeit mit der Stadt Schopfheim und der EWS/Schönau entstand die Energie-Erlebnisstation im Ortsteil Gersbach. Gefördert wurde das Projekt durch die Sonnencentförderung der EWS. Aus dem ursprünglich konzipierten Themenweg entwickelte sich der Informationspunkt im Vorraum des Pavillons mit einem 49“ Outdoor–Multimediadisplay.